Key Account Manager (m/w/d)
Aufgaben:
• Intensive Betreuung und Ausbau von bestehenden Geschäftsbeziehungen
• Gewinnung von Neukunden und Abschluss von Liefer- und Entwicklungsaufträgen
• Verantwortung für Umsatz, Marktanteile und Geschäftsentwicklung innerhalb des zugeteilten Verkaufssegments
• Technische Beratung für Stanz- und Kunststoffmetallverbund-Produkte
• Kontinuierliche Marktrecherche und Marktbeobachtung
• Bereitstellung von Produkt- und Marktinformationen für die Marktanalyse
• Schnittstelle zu Projektmanagement, Konstruktion, Werkzeugbau und Controlling
• Technische Ausarbeitung von Angeboten und deren Nachverfolgung
• Begleitung von komplexen Projekten in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Fachabteilungen
• Präsenz bei Messen, Ausstellungen und Tagungen
• Länder- und abteilungsübergreifende Teamarbeit innerhalb der Firmengruppe
Voraussetzungen:
• Abgeschlossenes technisch-wirtschaftliches Studium oder vergleichbare Ausbildung
• mindestens 3 Jahre Berufspraxis im technischen Vertrieb eines mittelständischen Unternehmens mit intensiven Kundenkontakten
• Idealerweise Branchenkenntnisse im Bereich der Automobil-, Elektro-/Elektronikindustrie oder Medizintechnik
• Ausgeprägtes Kundenbewusstsein und gutes Verhandlungsgeschick sowie offenes und überzeugendes Auftreten
• Kontaktfreudigkeit, Flexibilität, Einsatzbereitschaft
• Gute Umgangsformen, ausdrucksstark, sicheres Auftreten
• Versierter Umgang mit MS Office
• Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse sind zwingend erforderlich
• Zielgerichtete und selbstständige Arbeitsweise
• Hohe IT-Affinität
• Bereitschaft zu Dienstreisen mit Übernachtung
• Intensive Betreuung und Ausbau von bestehenden Geschäftsbeziehungen
• Gewinnung von Neukunden und Abschluss von Liefer- und Entwicklungsaufträgen
• Verantwortung für Umsatz, Marktanteile und Geschäftsentwicklung innerhalb des zugeteilten Verkaufssegments
• Technische Beratung für Stanz- und Kunststoffmetallverbund-Produkte
• Kontinuierliche Marktrecherche und Marktbeobachtung
• Bereitstellung von Produkt- und Marktinformationen für die Marktanalyse
• Schnittstelle zu Projektmanagement, Konstruktion, Werkzeugbau und Controlling
• Technische Ausarbeitung von Angeboten und deren Nachverfolgung
• Begleitung von komplexen Projekten in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Fachabteilungen
• Präsenz bei Messen, Ausstellungen und Tagungen
• Länder- und abteilungsübergreifende Teamarbeit innerhalb der Firmengruppe
Voraussetzungen:
• Abgeschlossenes technisch-wirtschaftliches Studium oder vergleichbare Ausbildung
• mindestens 3 Jahre Berufspraxis im technischen Vertrieb eines mittelständischen Unternehmens mit intensiven Kundenkontakten
• Idealerweise Branchenkenntnisse im Bereich der Automobil-, Elektro-/Elektronikindustrie oder Medizintechnik
• Ausgeprägtes Kundenbewusstsein und gutes Verhandlungsgeschick sowie offenes und überzeugendes Auftreten
• Kontaktfreudigkeit, Flexibilität, Einsatzbereitschaft
• Gute Umgangsformen, ausdrucksstark, sicheres Auftreten
• Versierter Umgang mit MS Office
• Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse sind zwingend erforderlich
• Zielgerichtete und selbstständige Arbeitsweise
• Hohe IT-Affinität
• Bereitschaft zu Dienstreisen mit Übernachtung